raps-verein

Der Verein

In der Region Raabs an der Thaya spielt die Kultivierung von Raps eine bedeutende Rolle. Es gibt in Österreich kaum eine Region mit einem so hohen Anteil von Raps in der Fruchtfolge wie eben im Raum Raabs an der Thaya.

Aus dieser Tatsache wurde die Idee geboren, ein Rapsblütenfest zu veranstalten.

Sehr viele Personen konnten zur Mitarbeit gewonnen werden. Bei einer der vorbereitenden Besprechungen waren sich spontan alle einig, daß die Gründung des “Raabser Rapsblütenvereines – Thayatal” für die geplante Veranstaltung selbst, aber auch für sonstige notwendige Aktivitäten zur Belebung des unter der Abwanderung leidenden Raumes zweckmäßig ist.

Zweck des Vereines ist die besondere Herausstellung des Rapsanbaues in der Großgemeinde Raabs an der Thaya und Umgebung (mittleres Thayatal). Die landschaftliche Schönheit, insbesondere in der Zeit der Rapsblüte, soll auch für Aktivitäten auf dem Gebiete des Fremdenverkehres genützt werden. Daher ist auch eine enge Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen anzustreben, welche dazu beträgt, das Gemeinschaftsleben in der Region zu stärken. Die Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Herzlich Willkommen!